Photo by David Holifield on unsplash

Samstag, 25.01.2024 in Köln

Nun schon zum dritten Mal bietet die komba jugend nrw ein Seminar über die Facetten des Antisemitismus an. Wie auch in den vorherigen Seminaren wird die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. die inhaltliche Gestaltung übernehmen.

Bei diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem sogenannten sekundären Antisemitismus und damit mit mit den Gefühlen, die durch die Erinnerung an die Shoa ausgelöst werden. Ein konstruktiver Umgang mit diesen Gefühlen ist besonders wichtig, denn um die empfundene Schuld und Scham aufzulösen, wird sich wiederum häufig antisemitischer Narrative bedient.

Deshalb möchten wir uns mit diesem Gefühl auf gesamtgesellschaftlicher Ebene sowie Konzepten für einen nachhaltigen Umgang damit auseinandersetzen.

Junge und junggebliebene komba-Mitglieder sowie Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Anmeldung ist bis zum 19.Dezember unter folgendem Link möglich: https://tms.aloom.de/erinnerungskultur/

 

Die Teilnahmegebühr für Mitglieder beträgt 20,00 € und für Nichtmitglieder 35,00 € und beinhaltet die Vollverpflegung. Euch entstehen keine weiteren Kosten vor Ort.

Weitere Informationen findet ihr als pdf-Download hier: https://pdf.komba.de/1731594000_Ankuendigung_Seminar_Erinnerungskultur_komba_jugend_nrw.pdf

Bitte gib hier deine Suche ein: