Organisation und Ziele

Wir, die komba jugend nrw, sind die selbstständige Jugendorganisation der komba gewerkschaft nrw. Wir setzen uns für die Interessen der jungen Beschäftigten aus allen Berufszweigen der Kommunen, privatisierten Dienstleistungsunternehmen und des Landes ein. Deine Interessen sind uns wichtig!

Allein in Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund 40.000 Mitglieder in der komba gewerkschaft. Im dbb beamtenbund und tarifunion integriert, bildet sie gemeinsam mit ihrer Dachorganisation eine Gemeinschaft von mehr als 1.280.000 Mitgliedern.

Unsere Arbeit wird von engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern getragen, die alle selbst im öffentlichen Dienst tätig sind. Daher kennen wir die Probleme und Schwierigkeiten vor Ort und können gezielte Informationen, praktische Hilfen und effektive Unterstützung geben.

Wir sind in vielen wichtigen Gremien und Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene vertreten. So haben wir weitreichende Einflussmöglichkeiten. Bei Gesetzes- und Verordnungsvorhaben sowie Tarifverträgen erarbeiten wir unter anderem Stellungnahmen, die in die Rechtsvorschriften einfließen und setzen uns, wo es nur geht, für die Belange der jungen Beschäftigten erfolgreich ein.

Unsere Themen - unsere Ziele

Wir haben die Themen auf unserer Agenda, die dich bewegen. Dazu gehören unter anderem:

  • Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen
  • Übernahme von Auszubildenden und BeamtenanwärterInnen
  • Zukunfts- und bedarfsorientierte Gestaltung der Ausbildung
  • Umsetzung von flexiblen Arbeitszeitmodellen
  • Aktive Mitgestaltung von Umstrukturierungsprozessen innerhalb der Verwaltungen
  • Hilfestellung und Unterstützung bei Konflikten am Arbeitsplatz

Organe

Neben der Landesjugendleitung als Vorstand der komba jugend nrw gibt es den Landesjugendausschuss als Forum für gewerkschaftliche Mitarbeit. Er findet zweimal im Jahr statt. Außerdem treffen sich Landesjugendleitung und Delegierte aus den Jugendgruppen alle drei Jahre zum Landesjugendtag, dem höchsten Organ der komba jugend nrw. Dort wird die Landesjugendleitung gewählt und über Zielsetzungen der weiteren Arbeit diskutiert.

Symbol: Mitglied werden!
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft