Die Landesjugendleitung (LJL)

Die Landesjugendleitung auf dem LJT 2015
Gruppenfoto der LJL auf dem LJT 2015

Die Landesjugendleitung (LJL) ist ein siebenköpfiges Gremium. Die LJL lenkt jeweils für drei Jahre die Geschicke der komba jugend nrw (Wiederwahl möglich). Sie besteht aus ehrenamtlich engagierten Mitgliedern.

Zuletzt wählten die Delegierten der komba-Jugendgruppen auf dem 20. Landesjugendtag 2015 in Bochum eine neue LJL.

Christian Dröttboom

Christian Dröttboom
Portrait Christian Dröttboom

Landesvorsitzender

Schwerpunkte:

  • Allgemeine Gewerkschafts- und Jugendpolitik
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Tarifpolitik
  • Mittlerer Dienst/ Verwaltungsfachangestellte
  • Mitgliedschaft: Geschäftsführender Vorstand der komba nrw, Landestarifausschuss, dbb-Landeshauptvorstand nrw, dbb-Bundeshauptvorstand, dbb-Bundestarifkommission, Bundesjugendleitung komba jugend (stellvertretender Vorsitzender)

Telefon dienstlich: 0228.774406
E-Mail: droettboom(at)komba-jugend-nrw.de

mehr über Christian

Christian, Jahrgang 1985, hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Nettetal absolviert und dort in der Stadtkasse gearbeitet. Nach einer kurzen Zeit im Jobcenter in Bonn, sitzt er dort mittlerweile in der Stadtkasse.

Er ist seit 2004 gewerkschaftlich aktiv. Neben seinem Amt in der LJL ist er zudem Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand und im Landesvorstand. Auf dem Landesjugendausschuss am 18.11.2011 ist er erstmals zum Landesvorsitzenden gewählt worden. Ende des Jahres 2012 wurde er außerdem in den dbb Bundeshauptvorstand und in die Bundestarifkommission gewählt. Seit 2015 ist er zudem stellvertretender Bundesjugendleiter der komba jugend.

In seiner Freizeit spielt und guckt er gerne Fußball, geht ins Kino und trifft sich mit seinen Freunden.

Alexander Dick

Alexander Dick
Portrait Alexander Dick

1. Stellvertretender Landesvorsitzender

Schwerpunkte:

  • Beamten- und Dienstrecht
  • Kooperationen/Werbemittel
  • Finanzen
  • Mitgliedschaft: Landesvorstand komba nrw, Dienstrechtsausschuss

Telefon dienstlich: 0228.774248
E-Mail: dick(at)komba-jugend-nrw.de

mehr über Alex

Alex ist 1985 geboren und arbeitet als Verwaltungsbeamter im Amt für Stadtgrün bei der Bundesstadt Bonn. Gewerkschaftlich ist er seit einigen Jahren aktiv. Begonnen hat er mit seinem Engagement 2007 in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), deren Vorsitz er vier Jahre ausübte. Von 2009 bis 2015 übernahm er den Vorsitz der örtlichen Jugendgruppe in Bonn.

Seit 2010 ist Alex Mitglied der Landesjugendleitung. Auf dem Landesjugendausschuss im Herbst 2013 wurde er erstmals zum 1. Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

In seiner Freizeit spielt er begeistert Fußball, reist in ferne Länder und trifft sich gern mit Freunden.


Judith Pickartz

Judith Pickartz
Portrait Judith Pickartz

Stellvertretende Landesvorsitzende

Schwerpunkte:

  • Beamtinnen und Beamte
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung/ gehobener Dienst
  • Örtliche Jugendarbeit

Telefon dienstlich: 0203.2832209
E-Mail: pickartz(at)komba-jugend-nrw.de

mehr über Judith

Judith, geboren 1984, hat 2006 ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Duisburg als Stadtinspektorin abgeschlossen. Nach einem kurzen Einsatz im Jobcenter Duisburg und bei der Einbürgerungsbehörde arbeitet sie inzwischen seit November 2012 als Grundsatz- und Rechtsmittelsachbearbeiterin in der Zentrale der Ausländerbehörde Duisburg.

Sie ist seit 2009 gewerkschaftlich aktiv und übernahm 2012 den Vorsitz der örtlichen Jugendgruppe in Duisburg. Beim LJT im März 2015 wurde sie als stellvertretende Vorsitzende in die LJL gewählt.

In ihrer Freizeit geht sie seit vielen Jahren zum Yoga um sich fit zu halten und zur Ruhe zu kommen oder sie geht mit Freunden ins Kino. Dabei haben es ihr besonders aktuelle Comicverfilmungen angetan. In ihren Urlauben tingelt sie gerne durch die Welt und erkundet die unterschiedlichsten Kulturen.

Valentina van Dornick

Valentina van Dornick
Portrait Valentina van Dornick

Stellvertretende Landesvorsitzende

Schwerpunkte:

  • Mittlerer Dienst/ Verwaltungsfachangestellte
  • Örtliche Jugendarbeit
  • Mitgliedschaft: Kommission für Chancengleichheit


Telefon dienstlich: 02154.949666
E-Mail: van.dornick(at)komba-jugend-nrw.de

mehr über Valentina

Valentina ist Jahrgang 1986 und als Verwaltungswirtin bei der Stadtverwaltung Willich im Ordnungsamt beschäftigt.

Von 2006 bis 2009 hat sie ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestelltin bei der Stadt Willich absolviert und anschließend den Angestelltenlehrgang II in Eigeninitiative besucht. Seit 2006 ist sie aktives Mitglied der komba und hat in der Jugendgruppe Willich das Amt der stellv. Vorsitzenden inne.

Auf dem 20. Landesjugendtag im März 2015 wurde Valentina zur stellv. Vorsitzenden der Landesjugendleitung gewählt.

In ihrer Freizeit treibt sie Sport und verreist gerne. Zudem malt sie gerne und trifft sich mit Freunden.

Paulina Lut

Paulina Lut
Portrait Paulina Lut

Stellvertretende Landesvorsitzende

Schwerpunkte:

  • Fachbereiche
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)/ Personalvertretungsgesetz/Betriebsverfassungsgesetz

Telefon dienstlich: 0241.4325638
E-Mail: lut(at)komba-jugend-nrw.de

mehr über Paulina

Paulina, Jahrgang 1987, hat ihre Ausbildung als Beamtin im gehobenen Dienst bei der Stadt Aachen absolviert. Dort ist sie im Fachbereich Soziales und Integration im Bereich der Unterhaltsheranziehung/ Forderungseinzug tätig.

Seit 2006 ist Paulina Mitglied der komba und engagiert sich seit 2007 in der JAV. Bei den Wahlen in 2011 wurde sie zur Vorsitzenden der JAV allgemeinen Verwaltung und der Gesamt-JAV gewählt sowie bei den Wahlen 2013 in ihren Ämtern bestätigt. Des Weiteren hat sie seit 2012 verschiedene Positionen in der Jugendgruppe Aachen inne.

Ihre Freizeit nutzt Paulina um sich mit ihren Freunden zu treffen, zu schwimmen und zu reisen. Nebenbei absolviert sie noch Ihren Master of Public Management an der FHÖV NRW.


Moritz Pelzer

Moritz Pelzer
Portrait Moritz Pelzer

Stellvertretender Landesvorsitzende

Schwerpunkte:

  • Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)/ Personalvertretungsgesetz/Betriebsverfassungsgesetz
  • Örtliche Jugendarbeit
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung/gehobener Dienst
  • Mitgliedschaft: Kommission für Personalvertretung

Telefon dienstlich: 02271.831204
E-Mail: pelzer(at)komba-jugend-nrw.de

mehr über Moritz

Moritz ist 1986 in Bonn geboren und hat seine Ausbildung als Beamter im mittleren Dienst beim Rhein-Erft-Kreis von 2004 bis 2006 absolviert. Seit 2013 besucht er die FHöV in Köln als Aufstiegsbeamter. Vorher war er im Kreishaus im Amt für Schule und im Straßenverkehrsamt tätig. 

Im Jahr 2004 trat Moritz der komba bei und engagierte sich von 2005 bis 2013 in der JAV. Bei den komba jugend Wahlen 2006 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der komba jugend Gruppe Rhein-Erft-Kreis gewählt, seit 2008 hat er den Vorsitz inne. 

Beim Landesjugendausschuss im Oktober 2013 wurde er erstmals als stellvertretender Vorsitzender in die Landesjugendleitung gewählt. Seit Oktober 2014 ist Moritz stellvertretender Vorsitzender des Personalrats des Rhein-Erft-Kreis und für diese Tätigkeit zu 100% freigestellt. 

In seiner Freizeit trifft er sich meistens mit seinen Freunden und nutzt jede Gelegenheit, um Fußball zu gucken. Aktiv spielt er nur noch in der Betriebssportgemeinschaft. Die 30 Tage Urlaub im Jahr verbringt er damit, die Welt zu bereisen und neue Orte zu entdecken.

Sebastian Schallau

Sebastian Schallau
Portrait Sebastian Schallau

Stellvertretender Landesvorsitzender

Schwerpunkte:

  • Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)/ Personalvertretungsgesetz/Betriebsverfassungsgesetz
  • Örtliche Jugendarbeit
  • Social Media

Telefon dienstlich: 02581.535065
E-Mail: schallau(at)komba-jugend-nrw.de

mehr über Sebastian

Sebastian ist 1986 geboren und hat seine Ausbildung als Beamter im gehobenen Dienst im Kreis Warendorf von 2006 bis 2009 absolviert. Seit 2009 ist dort im Sozialamt im Bereich der Unterhaltsheranziehung tätig.

Er ist seit 2006 überzeugter kombaner und seit 2009 Mitglied im Vorstand der Jugendgruppe Kreis Warendorf. Des Weiteren ist er seit 2009 Vorsitzender der JAV und seit 2012 Leiter der Jugendgruppe Kreis Warendorf. Beim Landesjugendausschuss im Oktober 2013 wurde er zum ersten Mal zum stellvertretenden Vorsitzender in die Landesjugendleitung gewählt.

Seine Freizeit verbringt er meistens mit seinen Freunden und geht sehr gerne ins Kino. Fit hält er sich durch die Betriebssportgemeinschaft Fußball und durch Ausflüge in die Natur beim Geocachen.

Bildergalerie vergangener Landesjugendleitungen

Die Landesjugendleitung ist natürlich nicht die erste in der langen Geschichte der komba jugend nrw. Hier findest du eine Auswahl von Bildern vergangener Landesjugendleitungen.

Kontakt

komba jugend nrw
Marcus Rümmler (Vorstandsreferent)
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-23
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Symbol: Mitglied werden!
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft